2023

2023:  20 Jahre Sport- und Begegnungsprojekt

Am 16.07.2003 haben wir auf Wunsch einiger Eltern mit der Entwicklung eines Sport- Bewegungs- und Begegnungsprojektes begonnen. Die engagierten Eltern stellten damals einen dramatischen Bewegungsmangel vieler Kinder fest und dass der Schulsport allein nicht ausreichend sei um dieses Dilemma zu beheben. Zudem zeigte die Pisa-Studie enttäuschende Ergebnisse deutscher Schülerleistungen. Die Annahme, dass zwischen Bewegungs- und Denkentwicklung ein enger Zusammenhang besteht, wurde wissenschaftlich erhärtet.

Wir starteten 2003 eine Kooperation mit Schulen und Kitas und begaben uns gemeinsam auf die Sponsorensuche. Die Baubohlen und leeren Getränkekisten, mit denen wir unser Projekt gestartet hatten, wichen professionellem Sportgerät, welches wir zunehmend anschaffen konnten. Für uns war das ein großer und wichtiger Erfolg. Wir wurden in der Folge mit Preisen wie etwa dem AOK Förderpreis 2009, dem Hamburger Bildungspreis 2011, aber auch dem Mopo - Stadtteilpreis 2009 geehrt und wertgeschätzt.

Mit dem Geld etlicher großzügiger Spender, aber auch aus den Preis- und Projektgeldern konnte das Sportgerät stetig ergänzt werden, konnte Personal (eine Angestellte in Vollzeit, Mitarbeitende auf Honorarbasis) eingestellt werden.

Wöchentlich werden unsere Bewegungslandschaften inzwischen komplett ab- und vollständig verändert wieder aufgebaut. Dieses ist zeitlich extrem aufwendig. Zwei Mitarbeitende sind damit jeweils mehrere Stunden beschäftigt. Hierbei werden zusätzlich auch Ehrenamtliche eingesetzt. In der Sporthalle bauen wir unsere psychomotorischen Bewegungslandschaften so auf, dass sie auch als Parkour von älteren Kindern und Jugendlichen genutzt werden können.  

Die Psychomotorik- Angebote des Vereins erreichen inzwischen wöchentlich mehr als 650 Kinder im Alter von etwa 4 - 13 Jahren. Der großen Nachfrage können wir leider nicht immer ganz gerecht werden, wir müssen in der Konsequenz mit Wartelisten für Schulklassen und Kitagruppen arbeiten, was sehr bedauerlich ist.

Es ist uns 2016 erfolgreich gelungen das Vater-, Mutter-, Kind- Turnen an drei Tagen wöchentlich zu etablieren. An ihm beteiligen sich aktuell insgesamt mehr als 80 Eltern mit ihren Kindern.

Von besonderer Bedeutung ist es, dass Eltern in das psychomotorische Angebot aktiv eingebunden werden. Die Eltern sollen den Sinn der Angebote, die Lernfortschritte und Erfolgserlebnisse ihrer Kinder erfahren, das gemeinsame Spielen mit ihren Kindern zum Teil neu erlernen. Die Kinder sind stolz auf ihr Erreichtes und präsentieren es gerne ihren Eltern und uns als Sportübungsleitern bzw. Sportübungsleiterinnen. Die glücklichen und strahlenden Kinderaugen sprechen in diesem Zusammenhang für sich.

Der Sportunterricht macht - was sehr wichtig ist - den Kindern großen Spaß (wöchentliche Kinderbefragung). Die Wünsche der Kinder werden beim Sportgeräteaufbau stets ausdrücklich berücksichtigt.

Unsere Sportprojekte werden ständig gemeinsam mit allen Beteiligten evaluiert. Das sind Pädagogen, Pädagoginnen, Sportlehrer/innen, Studenten, Studentinnen, Praktikanten, Praktikantinnen, Ehrenamtliche, Eltern. Dabei werden große Lernzuwächse und eine Zunahme an Sicherheit und Selbstvertrauen bei der Bewältigung der vielseitigen Angebote und hochmotivierte Kinder festgestellt.

Die beteiligten Projektmitarbeitenden schätzen besonders die gegenseitige und fachliche Ergänzung und Bereicherung. Es besteht bezüglich der genannten Angebote eine enge Kooperation mit den umliegenden Schulen und Kitas, den Kinder- und Jugendeinrichtungen. Das soziale Netzwerk ist für unsere Vereinsaktiven sehr wichtig und ausgeprägt!

Die Kinder bekommen innerhalb der psychomotorischen Angebote den Raum sich körperlich auszuprobieren, ihre eigenen Grenzen zu definieren und sie gegebenenfalls zu überwinden. Sie agieren dabei alleine und natürlich insbesondere auch in Gruppen. Die vielfältigen, ständig wechselnden Sport- und Bewegungsangebote fordern und fördern die Kinder nachhaltig.

Wir etablierten neben den psychomotorischen Angeboten auch Outdoor Fitnessangebote. Insbesondere die Outdoor Gokart -, Slackline - und Trampolinangebote werden stark genutzt. Zwei wetterbeständige Großtrampoline sind im Haus der Jugend Innenhof fest installiert.

„Einheimische" und neu hinzu gekommene junge Menschen kommen durch die Vereinsangebote zudem in Kontakt, Begegnungen finden statt, sogar Freundschaften entstehen. Der große Einrichtungs- Innenhof entwickelt sich gerade - insbesondere bei schönem Wetter - zu einem Treffpunkt für Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen, zu einem Ort der Begegnungen.

Die Mitarbeitenden führen Gespräche mit den jungen Menschen und den Eltern, leisten eine nicht zu unterschätzende Beziehungsarbeit.

Dank vieler Sponsoren verfügt der Verein inzwischen über umfangreiches Sport- und Bewegungsgerät, über Trampoline, über spezielles psychomotorisches Sportgerät. Die Werterhaltung des teuren Sportgerätes erreicht der Verein durch eine ständige intensive Pflege. Dennoch muss es bedingt durch die starke Nutzung leider immer wieder ersetzt bzw. erneuert werden. In diesem Zusammenhang sind wir stets auf der Suche nach finanziellen Förderern.   

Über unseren Verein werden stetig Ehrenamtliche in den Sportangeboten erfolgreich eingesetzt. Ohne sie könnten etliche Angebote nicht durchgeführt werden. Unser großer Dank gilt ihnen!                                                                                                                            

Sportangebote sind natürlich generell ein Türöffner um Menschen aus unterschiedlichen Generationen, Kulturen, Milieus erfolgreich zusammen zu bringen. Dieses erfahren wir nachhaltig mit unseren Angeboten. Wir leisten mit ihnen seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag für das friedfertige, offene und tolerante Zusammenleben der Menschen in Wilhelmsburg.

Auf unser 20 jähriges Jubiläum sind wir stolz! 

Unser Spendenkonto
Verein zur Förderung der Integration in Hamburg Wilhelmsburg eV    

Hamburger Sparkasse:
IBAN DE 88 200 50550 1263 12 56 58
BIC HASPDEHHXXX
Mehr erfahren
Konzeption, Design und Umsetzung von