Hamburg 25.11.2022

Kinder können Schaukeln wieder nutzen

Hamburger Spendenparlament und Quartiersbeirat Reiherstiegviertel unterstützen erfolgreiches Sportprojekt in Wilhelmsburg

Der Verein bietet seit 17 Jahren u. a. Sport- und Bewegungsangebote im Haus der Jugend Wilhelmsburg an. Dabei arbeitet der Verein bewusst und sehr erfolgreich mit Kindern, Jugendlichen und den dazu gehörenden Familien. Er unterstützt die Familien darüber hinaus auch mit Erziehungsberatungen und niedrigschwelligen Familienhilfen.

Die psychomotorischen Angebote konnten seit 2005 stetig erweitert werden, sie erreichen inzwischen wöchentlich mehr als 650 Kinder. Es ist gelungen, das Vater-, Mutter-, Kind-Turnen an drei Tagen wöchentlich (jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch von 16.00 - 18.00 Uhr) zu etablieren. An ihm beteiligen sich inzwischen nahezu 80 Familien.
Die Vereinsfinanzierung erfolgt überwiegend aus Spenden und aus Projektgeldern des Bezirksamtes sowie von Kooperationspartnern.

Spannung bei der Abstimmung über das Projekt

Der Verein baut jede Woche eine neue Bewegungslandschaft für die Kinder in der Sporthalle des Hauses der Jugend Wilhelmsburg auf. Bei einer Sicherheitsprüfung sind Mängel festgestellt worden. Ein Turnbaukasten, einige Schaukel-Deckenhaken, ein Trampolin und eine Hängematte müssen repariert bzw. ersetzt werden.

Das Hamburger Spendenparlament hat in seiner November Sitzung beschlossenen den Verein mit 5.228 Euro zu fördern. Zuvor hatte bereits der Quartiersbeirat Reiherstiegviertel den Verein mit 1.200 Euro finanziell unterstützt.

Mit den großzügigen Spenden können die Schäden nun beseitigt werden, ein neues dringend benötigtes Sportgerät kann angeschafft werden.

Die Kinder sind überglücklich, werden sie doch bald ihre geliebten Schaukeln und Kletterleitern wieder nutzen können. Und Trampolin- und Kastensprünge werden ebenfalls wieder möglich sein.

Uli Gomolzig (links) vom Verein und Claas Grot vom HH Spendenparlament freuen sich über die  Förderzusage

Die Fotos in dem Artikel sind von Thies Iboldwww.ibold.com

Unser Spendenkonto
Verein zur Förderung der Integration in Hamburg Wilhelmsburg eV    

Hamburger Sparkasse:
IBAN DE 88 200 50550 1263 12 56 58
BIC HASPDEHHXXX
Mehr erfahren
Konzeption, Design und Umsetzung von